Hochzeitsfotos im Regen

29. Januar 2017
Hochzeit im Palmengarten Frankfurt
Photobooth Hochzeit
Hochzeitsportrait

Was machen wir eigentlich bei Regen mit unseren Hochzeitsfotos?

Die meisten Hochzeiten finden im Sommer bei herrlichen Sonnenschein statt. Die Frage, was aber eigentlich mit den Hochzeitsfotos ist, wenn es auf der Hochzeit doch regnet, beschäftigt viele Brautpaare und ist oft eine der großen Fragen in unseren Vorgesprächen.

Unser wichtigster Tipp vorab: Macht euch wegen möglichen Regens und wegen des Wetters allgemein nicht verrückt! Es wird sowieso so, wie es eben wird. Lasst euch von schlechten Wettervorhersagen die Laune und Vorfreude auf euren großen Tag nicht verderben und versucht, diesen Faktor nicht zu wichtig zu nehmen. Plant im Vorfeld immer einen Plan B für schlechtes Wetter ein, dann kann euch am Hochzeitstag selbst nichts aus der Ruhe bringen.

Für unsere Hochzeitsfotos können wir euch beruhigen: Erstens entstehen die allerbesten Bilder sowieso nicht bei strahlender Sonne und leichten Regen sieht man auf Fotos oft gar nicht, zweitens gibt es einige Möglichkeiten für wunderschöne romantische Paarfotos im Regen und drittens bieten wir euch, wenn wirklich gar nichts klappt, an, das Paarshooting in einem After-Wedding-Shooting nachzuholen.

Wir bereiten uns zusammen gut auf Regen auf eurer Hochzeit vor, und so können Hochzeitsfotos im Regen sogar das ganz gewisse Etwas haben. Dramatische Wolkenformationen beispielsweise machen Bilder sehr besonders und ausdrucksstark, Reflektionen in Wasserpfützen können super als Effekt genutzt werden, Regentropfen auf Scheiben wirken romantisch und im Dunkeln sind mit Regen oder Schnee und einem Blitz großartige Lichteffekte möglich.

 

Möglichkeit: Hochzeitsfotos Indoor

Hochzeitsfotos Regen

Sollte es zur geplanten Zeit des Paarshootings wie aus Eimern schütten, gibt es oft die Möglichkeit, die Hochzeitsfotos in einem hellen Raum indoor oder zumindest überdacht zu machen. Diese Alternativen besprechen wir im Vorgespräch zusammen und individuell mit euch. Außerdem kommt es nur sehr selten vor, dass es wirklich einen ganzen Tag lang durchregnet – wir werden das Wetter beobachten und kleine Regenpausen nutzen, um ein paar Fotos mit euch zu machen – und seien es nur zehn oder fünfzehn Minuten während des Empfangs oder während eure Gäste Kaffee trinken.

 

Möglichkeit: Hochzeitsfotos mit Regenschirmen

Hochzeitsfotos Regen

Zusätzlich zu diesen Ausweichmöglichkeiten haben wir transparente und weiße Schirme, die man toll in ein Regenshooting integrieren kann. Wenn es euer Geschmack ist, eignet sich ganz unkonventionell natürlich auch ein riesiger bunter Regenschirm für euch beide oder passende Schirme in eurer Hochzeitsfarbe. Auch die Möglichkeit, bunte Gummistiefel zu tragen, nutzen einige Paare! Natürlich achten wir bei euren Hochzeitfotos im Regen darauf, dass das Kleid sauber bleibt und Haare und Make-Up auch danach noch super aussehen, denn immerhin habt ihr meist noch einen großen Teil eurer Hochzeit vor euch!

 

Möglichkeit: After-Wedding-Shooting

Hochzeitsfotos Regen

Sollte alles schieflaufen und es den ganzen Tag derart stark durchregnen, dass auch Regenschirmbilder keine Option sind und es auch keine Möglichkeit für überdachte Hochzeitsfotos geben, wiederholen wir das Shooting gerne mit euch an einem anderen Tag, wenn ihr es euch wünscht. Positiv am After-Wedding-Shoot ist, dass wir Zeit (und damit das Licht) und Ort völlig frei bestimmen können und so auch viele Fotos möglich werden, die auf eurer Hochzeit so nicht hätten entstehen können, wie etwa Hochzeitsfotos in der Abendsonne oder an einer besonderen Location.
Auch wenn wir diese Option nutzen, werden wir jedoch in der Feierlocation einige Hochzeitsfotos von euch beiden zusammen machen, damit ihr Bilder von euch zu zweit von diesem Tag habt.

Zusammengefasst also: Macht euch nicht verrückt wegen des Wetters! Es gibt viele Möglichkeiten, auch an einem Regentag tolle Hochzeitsfotos zu machen, auch wenn es etwas mehr Flexibilität erfordert. Wir hatten schon mehrere Hochzeiten im Regen, aber noch immer tolle Fotos gemacht!

Hochzeitsfoto im Regen

Hochzeitsfotos im Regen

Hochzeitsfotos Regen

Hochzeitsfotos Regen