Hochzeitsfotos im Regen

Hochzeitsfotos im Regen

Was machen wir bei Regen mit unseren Hochzeitsfotos?

Regen auf der Hochzeit? Für fast alle Paare ist diese Vorstellung der absolute Graus und wahrscheinlich checkt ihr schon Wochen vorher jeden Tag alle Wetter-Apps. Was ist mit all der durchdachten Planung der Hochzeit, wenn es regnet? Was ist mit der Trauung im Garten, was ist mit dem Empfang auf der Terrasse, was um Himmels willen ist mit den Hochzeitsfotos?

Und so werden wir in fast jedem Vorgespräch gefragt „Ihr beiden… was machen wir eigentlich, wenn es auf unserer Hochzeit regnet?“

Und unsere Antwort darauf?

Richtig tolle Fotos!! Lasst uns mit den Tropfen tanzen!

Hochzeit im Regen Paarshooting

Wir geben es zu: Als wir mit der Hochzeitsfotografie angefangen haben, haben auch wir tagelang vor den Hochzeiten die Wettervorhersage gecheckt. Das machen wir schon seit Jahren nicht mehr. Erstens, weil es sowieso kommt, wie es kommt, und wir es nicht ändern können. Und zweitens, weil wir wissen, dass wir euch in jeder Wettersituation großartig fotografieren werden.

Ein paar Hard Facts aus unseren zehn Jahren Erfahrung als Hochzeitsfotografen:

  • Es regnet extrem selten wirklich den ganzen Tag durch. Wenn ihr Hochzeitsfotos ohne Regen haben möchtet, finden wir in 90 % einen regenfreien Slot!
  • Leichten Regen sieht man auf Fotos fast gar nicht, und so können wir den Schirm bei Nieselregen für die Fotos einfach immer kurz zur Seite packen und dann wieder die Frisuren schützen.
  • Fragt jeden Fotografen, den ihr kennt: Bei Bewölkung entstehen bessere Fotos als in strahlender Sonne!
  • Bäume halten Regen extrem gut ab und unter Bäumen entstehen sehr schöne Hochzeitsfotos!
  • Schirme sind ein tolles Accessoire für Hochzeitsfotos. Kauft knallig bunte für witzige Fotos (Pros bringen noch farblich passende Gummistiefel mit!) oder einen großen durchsichtigen Schirm für romantische Bilder.
  • Ein überdachter Bereich für Fotos hat sich bisher noch auf jeder Hochzeit gefunden.
  • Auch in Innenräumen können wir tolle Hochzeitsfotos machen.
  • Dramatische Wolkenformationen sind super fotogen und Spiegelungen in Pfützen nutzen wir für ganz besondere Effekte.

Das Allerwichtigste ist aber:

Auch MITTEN IM REGEN fotografieren wir euch wahnsinnig gut und es werden ganz besondere, einzigartige Hochzeitsfotos entstehen, um die euch alle beneiden!

Hochzeitsfotos im Regen

Macht euch also nicht verrückt und lasst euch auf keinen Fall eure Laune verderben!

Einige Paare sind so begeistert von unseren Regen-Hochzeitsfotos, dass wir tatsächlich auch schon gefragt wurden: 

„Was machen wir eigentlich, wenn es auf unserer Hochzeit NICHT regnet?“

Hochzeitsfotos mit bunten Regenschirmen, Brautpaar mit orangen Schirmen vor Scheunenwand bei Niederschlag

Wenn es auch eurer Hochzeit den ganzen Tag stark durchregnet, sodass auch Bäume und Schirme keine Option sind (das haben wir auf 200 Hochzeiten erst drei Mal erlebt!), haben wir diese drei Möglichkeiten:

Möglichkeit I bei Regen: Hochzeitsfotos Indoor

Ob Schloss oder Scheune – völlig egal, wo ihr heiratet: Wir finden eine Möglichkeit, auch innen großartige Hochzeitsfotos zu machen. Seid flexibel, wir sind es sowieso, und wir machen eure Location zur Studiokulisse!

Hochzeitsfotos bei Regen, Möglichkeit indoor Fotos zu machen, wie hier im Weinkeller mit dem Brautpaar

Möglichkeit II bei Regen: After Wedding Shooting

Ganz unabhängig von Hochzeitsfotos im Regen sind wir riesige Fans von After Wedding Shootings. Hier treffen wir uns ganz entspannt nach eurer Hochzeit nochmal „in voller Montur“ an einem fotogenen Ort. Tag und Uhrzeit können wir frei wählen, sodass wir die Fotos bei Regen einfach verschieben können. Ein weiterer riesiger Vorteil ist, dass auf eurer Hochzeit keine Zeit für das Paarshooting drauf geht, sondern ihr den ganzen Tag mit den Gästen verbringt. Warum wir After Wedding Shootings generell empfehlen, lest ihr hier: After Wedding Shooting für ganz besondere Hochzeitsfotos

Aber keine Sorge: Natürlich werden wir auch bei dieser Option am Hochzeitstag selbst ein paar Fotos von euch beiden als Paar gemeinsam machen, sodass ihr Fotos DIESES Tages habt!

Fotoshooting nach Regenhochzeit

Möglichkeit III bei Regen: Hochzeitsfotos im Regen!!

Dies ist unsere liebste Möglichkeit, mit Regen auf der Hochzeit umzugehen, denn sie zeigt euren Tag so, wie er war und macht eine vermeintliche Schwäche zu einer riesigen Stärke: Ihr bekommt Hochzeitsfotos, die sonst absolut niemand hat!

Sobald es dunkel ist, lassen sich im Regen und bei Schnee mit Blitzen ganz besondere, kreative Fotos machen. Fotos, die ohne Niederschlag niemals möglich wären! Fotos, auf die euch JEDER ansprechen wird – egal ob heute auf Instagram oder in fünfzig Jahren in eurem Album. Vertraut uns, denn dafür habt ihr uns. Eure Regenfotos werden euch überwältigen!