Hochzeitsfotograf in Frankfurt macht Hochzeitsfotos im Palmenhaus.

Viviens und Philipps standesamtliche Hochzeit in Frankfurt

Der Palmengarten Frankfurt ist unbestritten das fotogenste Standesamt Frankfurts und so freuten wir uns riesig über die Anfrage von Vivien und Philipp, ihre Hochzeit hier zu fotografieren – noch gar nicht ahnend, dass alles, was wir mit den beiden erleben sollten, die Location selbst weit in den Schatten stellt.

Los ging es schon früh morgens in der aufgehenden Sonne über Frankfurt: Vivien und Philipp wählten die frühstmögliche Zeit für ihre Trauung: Um 10.00 Uhr ist der Palmengarten noch schön leer und man hat das riesige Gelände für sich und seine Gäste so gut wie allein. Die frühe Uhrzeit ist auch ein riesiger Vorteil für die Hochzeitsfotos, denn je niedriger die Sonne am Himmel steht, desto schöner ist das Licht und damit die Stimmung und Farben auf den Fotos.

Wir begannen unsere Hochzeitsreportage daher schon um 9 Uhr morgens mit dem First Look des zukunftigen Brautpaares, herrliche inszeniert in der Morgensonne in der traumhaften Kulisse. „Sprachlos“ ist wohl das Wort, was Philipp am besten beschreibt, als er seine wunderschöne Braut an diesem Morgen zum ersten Mal sieht. Auch das erste Aufeinandertreffen von Vivien und ihrem Vater ist emotional wie im Film und für beide bestimmt für immer unvergessen.

Wir nutzen das magische Licht des Morgens für ein paar Fotos von Vivien und Philipp, bevor das Highlight des Tages anstand: Die standesamtliche Trauung im Haus Rosenbrunn, der Außenstelle des Frankfurter Standesamts im Palmengarten. Nach einer emotionalen Rede gaben sich Vivien und Philipp das große Versprechen, tauschten die Ringe und besiegelten ihr Ja-Wort mit dem ersten Kuss als Ehepaar. Nach den Unterschriften war es dann soweit, und die Familie durfte endlich gratulieren! 

Auch die Kulisse des Sektempfangs hatte es in sich: Dieser fand am großen Brunnen des immer noch fast menschenleeren Palmengartens statt – ein Fest für uns als Fotografen! Zum Lunch fuhren wir alle zusammen dann zur nahegelegenen Villa Merton. Hier gab es einen zweiten Empfang in der kleinen familiären Runde der standesamtlichen Trauung. Geschenke wurden überreicht und wahnsinnig viel gelacht, bevor dieser erste Tag der Hochzeit zu Ende ging. Ja, genau – der erste Tag, denn die große Sause der kirchlichen Trauung und der ganz großen Party folgte ein Jahr später im Palais Schloss Wachenheim!